Vogelbeobachtung und Steinbockabschuss

Nicht so ganz wichtige Dinge

Vogelbeobachtung und Steinbockabschuss

Neuer Beitragvon Ulaanbaatar » Do, 13. Mai 2010, 11:00

Ich habe gerade bei einem Reiseanbieter für Mongoleireisen diese Angebote nebeneinander gefunden: Vogelbeobachtungen in der intakten Natur der Mongolei, tibetisch-mongolische Heilseminare mit Schamanen und als drittes "Spezialangebot" Steinbockabschuss mit Trophäenpräparation.
Welche Reisephilosphie will dieser Veranstalter eigentlich vermitteln, Naturreisen für sanften Tourismus, wie er in seinen Vogelbeobachtungen poetisch ausführt oder will er Leuten mit Kohle den ultimativen Abschuss verkaufen?
Passt sowas zusammen, was meint Ihr?
Für mich sagt das nur eines, wir verkaufen euch alles und spielen auch jede Show vor, Hauptsache ihr zahlt richtig fette Kohle.
Ulaanbaatar
Mongolei-Interessierte/r
Mongolei-Interessierte/r

Re: Vogelbeobachtung und Steinbockabschuss

Neuer Beitragvon Christina » Sa, 15. Mai 2010, 19:41

Gute Frage... Letztendlich müsste man wohl die Nomaden selbst fragen, ínwieweit sie von der Teilnahme an diesem Projekt profitieren oder auch nicht. Auch wenn es nicht viel sein sollte, bietet es den Mongolen auf dem Land die Möglichkeit, sich nebenher etwas Geld zu verdienen. Mir sind Touristen, die sich auf das Land und die Leute einlassen lieber als solche, die sich nicht nur im Hotel verbarrikadieren und ansonsten nur zum Shopping oder wegen dem Nachtleben dort sind. Die Nomaden leben doch eigentlich sehr nachhaltig, da ist die Umweltbilanz sicher besser als bei ein paar Wochen Hotelurlaub.
"Lob und Tadel bringen den Weisen nicht aus dem Gleichgewicht." Buddha
Christina
Mongolei-Neuling
Mongolei-Neuling

Neuer Beitragvon Ulaanbaatar » Sa, 15. Mai 2010, 20:48

Die Viehzüchter auf dem Lande haben doch nichts mit der Steinbockjagd zu tun.
Solche Jagdtouren werden von professionellen Veranstaltern in UB organsisiert, die haben spezielles Personal als Jagdführer und die Fahrzeuge kommen natürlich auch aus UB. Womit soll ein Viezüchter da nebenher Geld verdienen? Maximal stellen die mal ein paar Pferde zur Verfügung, da gibt es 5 bis 10 Euro pro Tag und Pferd für, wenn man ein Schaf verkauft, verdient man deutlich mehr.
Davon abgesehen gibt es sicher bisher noch keinen Touristen, der zum Shopping in die Mongolei geflogen wäre, letzendlich kann man dort in einem Hotel als Tourist auch nicht viel anfangen und am Ende finden sich alle irgendwo in einem Geländewagen wieder der durch die Steppe prescht, egal bei wem sie eine Reise gebucht haben oder ob sie individuell unterwegs sind.
Ulaanbaatar
Mongolei-Interessierte/r
Mongolei-Interessierte/r

Neuer Beitragvon Christina » Di, 18. Mai 2010, 20:55

Ich muss sagen, ich habe mir nicht die Mühe gemacht, das beschriebene Angebot rauszusuchen. Für mich wären solche Spezialangebote nicht interessant. Und wenn ich aufs Land möchte, kann ich mir die Tour auch selbst organisieren. Wozu habe ich mongolische Verwandte? Die zeigen mir gern das Land. Für Schamanismus habe ich übrigens nicht viel übrig und ich brenne auch nicht darauf, jagen zu gehen. Aber wie auch immer, es wird sicher Leute geben, die an solchen Angeboten interessiert sind und dagegen habe ich nichts.
Christina
Mongolei-Neuling
Mongolei-Neuling

Neuer Beitragvon Ulaanbaatar » Di, 18. Mai 2010, 21:17

Das war ja eigentlich nicht das Thema, der Ansatz ist doch der, daß ein Reiseanbieter versucht eine Philosophie mit zu verkaufen, ich denke für solche speziellen Reisegebiet ist das ziemlich wichtig und was wollen die nun eigentlich sagen, Vogelbeobachtung ist für mich so ziemlich das krasse Gegenteil vom Steinbockabknallen. Das sind ja auch völlig unterschiedliche Kundenkreise, das eine sind ökölogisch sensibilisierte Leute, denen Naturschutz über alles geht, die anderen sind Rambos mit Kohle und oft sehr begrenztem Verstand denen es ein Erlebnis bedeutet eine an sich streng geschützte Tierart abzschießen nachdem man sie ihnen vor die Flinte getrieben hat.
Davon abgesehen mag dein Argument, dass deine Reise die Verwandtschaft organisiert für dich gelten, aber die wenigsten der 300 000 Touristen im Jahr werden dort Verwandte haben und selbst wenn, brauchen die dann auch ein verlässliches und großes Geländeauto was für eine Tour geeignet ist, das hat auch nicht jeder und mit einem uralten klapprigen Patrol und einem Onkel, der sonst die Straßen von UB unsicher macht würde ich keine Tour in den Altai wagen.
Ulaanbaatar
Mongolei-Interessierte/r
Mongolei-Interessierte/r

Neuer Beitragvon matze » Mi, 19. Mai 2010, 12:01

Vielleicht heisst die Philosophie ja "Angebote fuer die ganze Familie".

Mama darf sich von tibetischen Schamanen gesundbeten lassen, der Nachwuchs lernt ein bisschen, wie intakte Natur aussieht, und Papa geht inzwischen Tiere totschiessen.
matze
Mongolei-Erfahrene/r
Mongolei-Erfahrene/r

Neuer Beitragvon Ulaanbaatar » Mi, 19. Mai 2010, 23:03

Das wäre eine gute Begründung. Die Synergieeffekte beim Reiseveranstalter nicht zu vergessen, die Guides können bei der Tierbeobachtung schon mal die Viehcher aussuchen, die sie dann mit den Jagdtouristen zur Strecke bringen wollen.
Ulaanbaatar
Mongolei-Interessierte/r
Mongolei-Interessierte/r

Neuer Beitragvon Christina » Mo, 7. Juni 2010, 21:53

Nun ja, Tiere abzuschießen finde ich in der Tat nicht besonders nachhaltig.
Zitat: "mit einem uralten klapprigen Patrol und einem Onkel, der sonst die Straßen von UB unsicher macht würde ich keine Tour in den Altai wagen". Wer sagt denn, dass meine Verwandten so sind? 8)
Christina
Mongolei-Neuling
Mongolei-Neuling

Zurück zu Small Talk